St. Korbinian
Lohhof

Katholische Arbeiter Bewegung

Über die KAB allgemein

Die Katholische Arbeitnehmer - Bewegung ist ein starker und lebendiger Sozialverband, in dem etwa 100.000 Männer und Frauen bundesweit organisiert sind. Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse, ihr Engagement und ihre Kompetenzen prägen den Verband.

 Die Aktivitäten der KAB richten sich nicht ausschließlich an die eigenen Mitglieder, sondern stehen allen offen, die sich den gesellschaftspolitischen Zielen der KAB verpflichtet fühlen. Für Mitglieder hilft die KAW auch in bestimmten arbeitsrechtlichen Aufgabenstellungen weiter .
Link: www.kab.de

KAB St. Korbinian

Geschichte
Seit 1924 siedelten sich Arbeiter mit ihren Familien im Ortsteil Lohhof der ländlichen Gemeinde Unterschleißheim an, die fast ausschließlich in Münchner Betrieben beschäftigt waren. Sie schlossen sich zusammen und unterstützten sich gegenseitig beim Bau ihrer bescheidenen Siedlungshäuser. Allen voran unterstützte Zimmermeister Johann Schmid, der selber 1926 nach Lohhof gekommen war und sich an der Ingolstädter Straße das Haus Nr. 5 erbaut hatte, die Siedler beim Bauen. Der Wunsch nach Zusammenschluss kam in den Reihen der vorwiegend katholischen Siedler auf. So kam es am 20. August 1932 beim Pettinger Wirt in Unterschleißheim zur Gründung des Katholischen Arbeitervereins Unterschleißheim. Die erste Vorstandschaft setzte sich folgendermaßen zusammen: Präses: Kurat Jakob Fischer, Vorsitzender: Johann Schmid (Bürgermeister von 1945 bis 1963), Schriftführer: Mathias Wildgruber, Kassier: Franz Pelkermüller, Beisitzer: Josef Pletzer.
Der Verein gab und gibt seinen Mitgliedern bereits über 75 Jahre Hilfe und Geborgenheit. Er bietet Beratung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen an, vermittelte Weiterbildung und persönliche Entfaltung. Er schafft einen Treffpunkt, in dem Gemeinschaft in christlicher Gesinnung erlebt werden kann.

Aktuell

Vorstand der KAB Lohhof-St.Korbinian wieder vollständig
Am 1. Mai traf sich die KAB zu ihrer Jahreshauptversammlung direkt nach der traditionellen Maiandacht in St. Korbinian. Nach langer, pandemiebedingter Pause war es endlich möglich, nicht nur einen neuen Vorstand zu wählen, sondern auch den alten Vorstand zu entlasten.
Nachdem bei der Wahl 2020 noch freundlicherweise Wolfgang Jungwirth (stv. Vorsitzender) und Adel Qatramizqalala (Kassierer) ausgeholfen hatten, sind die neuen Vorstandsmitglieder alle samt „Einheimische“. Es ist erfreulich, dass der Vorstand wieder mit einigen Damen besetzt werden konnte, Frau Michaela Reitinger wird als jüngstes Mitglied ab sofort sowohl stellvertretende Vorsitzende als auch Schriftführerin, Frau Eva Götz als langjähriges KAB – Mitglied hat sich für die Führung der Kasse bereit erklärt. Mit Andreas Preuss Ludwig Geier konnten zwei weitere Beisitzer für den Vorstand gewonnen werden, Herr Ludwig Geier soll sich als erfahrener Fahnenträger künftig um das Thema Fahnenabordnung kümmern. Ordnung hat in Kürze (Volksfest-Umzug und Fronleichnamszug) bereits zwei Einsätze. Auch neue Kassenprüfer konnten wir diesmal direkt wählen, Herbert Loy und Josef Diehl (der auch die neue Waren leitete) erklären sich bereit.
Die Wahlgänge verliefen jeweils einstimmig bis auf Ludwig Geier, der sich bei seiner Wahl selbst enthielt.
Pfarrer Johannes Streitberger wird weiterhin als Präses wirken und dankte den bisherigen und zukünftig aktiven für Ihre Bereitschaft, in der KAB aktiv zu sein.

Hier schon eine kurze Vorschau auf die 90 – Jahr – Feier, die von der KBA dieses Jahr begangen wird: Sie wird am Sonntag, den 23. Oktober (Welt – Mission – Tag) stattfinden und es werden hier die langjährigen Mitglieder aus den letzten beiden Jubiläumsjahren geehrt.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Mitgliedern unserer Ortsgruppe und den neuen Vorstandsmitgliedern für Ihre Bereitschaft und ihren willen, unsere KAB Ortsgruppe Lohhof St.Korbinian zu erhalten.



Der neue Vorstand der KAB Lohhof-St. Korbinian (v.l.n.r.): :
Herbert Loy (Kassenprüfer),Herbert Loy (Kassenprüfer), StefanKrimmer (Vorsitzender),
Eva Götz (Kassenwartin), Ludwig Geier (Beisitzer),
Michaela Reitinger (Stv. Vorsitzende und Schriftführerin),
Andreas Preuß (Beisitzer), Pfarrer Johannes Streitberger(Präses),
Josef Diehl (Kassenprüfer)

Herzliche Grüße Stefan Krimmer für die KAB Lohhof-St.Korbinian
Kontakt vor Ort: Telefon: 015123018275 oder E-Mail stefan@krimmers.de