St. Korbinian
Lohhof

Förderkreis St. Korbinian

Im Jahr 1982 standen umfangreiche Renovierungsarbeiten an der Pfarrkirche St. Korbinian an. Es zeichnete sich ab, dass die finanziellen Mittel hierfür nur schwer aufzubringen waren. Aus diesem Grund trafen sich am 4. Mai 1982 engagierte Gemeindemitglieder – das Gründungsprotokoll nennt: Josef Diehl, Johann Hauser, Philomena Samuel, Walter Rosenkranz, Walter Philipp, Josef Bauer, Peter Graf, Emilie Prachtl und Josef Six – mit Pfarrer Anton Schönauer mit dem Ziel, für die Pfarrei St. Korbinian ein langfristiges, finanzielles „Zweites Standbein“ zu schaffen. Der „Förderverein St. Korbinian – Lohhof“ wurde gegründet.

Der Förderkreis St. Korbinian Lohhof besteht mittlerweile seit über 40 Jahre. In dieser Zeitspanne konnten rund 450.000 Euro für die verschiedensten Maßnahmen und Projekte der Pfarrei zur Verfügung gestellt werden. Dies war und ist nur durch die hohe Identifikation der Mitglieder, der Vorstandschaften sowie der treuen Förderer und zahlreichen Helfer möglich.
Diesen Zweck erfüllt der Förderkreis mit seinem satzungsmäßigen Auftrag „… die ideelle und materielle Unterstützung der Erneuerung und Unterhaltung der kirchlichen Gebäude und Einrichtungen der Pfarrgemeinde von St. Korbinian zu gewährleisten“. Mit einer Satzungsänderung im Jahre 2004 wurde zudem die Möglichkeit geschaffen, herausragende Veranstaltungen im liturgischen Bereich der Pfarrgemeinde, z.B. Orchestermessen zu kirchlichen Hochfesten, finanziell zu unterstützen.

Seit seiner Gründung zählt der Verein relativ konstant zwischen 80 und 100 Mitglieder und finanziert sich aus von den Mitgliedern selbst festgelegten Beiträgen, Spenden sowie aus Erlösen diverser Aktionen, insbesondere Papier- und Kleidersammlungen, Flohmärkten, dem Verkauf selbst gebastelter Gestecke auf dem Christkindlmarkt der Sozialen Einrichtungen, Palmbuschenverkauf.

Das Konzept hat sich bewährt! Der finanzielle Rückhalt – insbesondere für den baulichen Bereich – trug dazu bei, dass auch große Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an der Pfarrkirche einschließlich der Orgel, am Pfarrheim und an der Kirche St. Martin in Mallertshofen zeitnah und relativ unkompliziert durchgeführt werden konnten. Wesentliche Projekte waren die Neugestaltung des Altarraumes der Pfarrkirche, die Mitfinanzierung von vier Bronzeglocken, die Neuausstattung der Orgelempore, die Generalüberholung der Orgel sowie zuletzt die Kirchturmsanierung und die neue Lautsprecheranlage in St. Korbinian. Für das Pfarrheim sind zu nennen: die Brandschutz-Sanierung und der Einbau einer alters- und behindertengerechten Toilette. Auch die Kirche in Mallertshofen wurde wiederholt teilsaniert. Aber auch die Erhaltung alter liturgischer Gewänder aus der Zeit Pfarrer Sauers, die Unterstützung des Kirchenchors und die Jugendarbeit konnten finanziell bezuschusst werden.

Die Kontinuität des Wirkens dieser Institution zeigt sich auch darin, dass der Förderkreis mit nur zwei Vorsitzenden ausgekommen ist. Josef Diehl von 1982 bis 2004, seitdem Wolfgang Kleedörfer.

Die derzeitige Vorstandschaft des Förderkreises St. Korbinian setzt sich zusammen aus:
Wolfgang Kleedörfer (Vorsitzender)
Stefan Diehl (stellvertretender Vorsitzender)
Dr. Karin Schell (Schatzmeisterin)
Maria Freivogel (stellvertretende Schatzmeisterin)
Andreas Schweiberger (Schriftführer und Pressewart)

Der Vorstandschaft werden Fördervorhaben und –möglichkeiten auch künftig nicht ausgehen. In der Hoffnung auf weitere erfolgreiche Jahre „Vereinsgeschichte“ freuen wir uns über interessierte neue Mitglieder sowie über Helferinnen und Helfer für unsere gute Sache in der Pfarrei St. Korbinian
Bei Interesse wenden Sie sich einfach an Wolfgang Kleedörfer, Telefon 317 36 90.

Wolfgang Kleedörfer und Stefan Diehl für die Vorstandschaft